31. Mai 2017

Nahverkehr Berlin

Einigung erzielt!

Am 31. Mai 2017 wurden die Entgelttarifverhandlungen zwischen dem dbb und dem Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) fortgesetzt. In der vorhergehenden Tarifrunde hatten sich die Verhandlungspartner über unterschiedliche Möglichkeiten der Verteilung des zur Verfügung stehenden finanziellen Volumens ausgetauscht.


Das Verhandlungsergebnis sieht rückwirkend zum 1. Januar 2017 eine lineare Entgelterhöhung in Höhe von 2,5 Prozent für alle Beschäftigten vor.

Zudem konnten wir erreichen, dass die Beschäftigten der Entgeltgruppen 1-6 besonders berücksichtigt werden.

Für alle Beschäftigten dieser Entgeltgruppen sieht der Tarifabschluss neben der Entgelterhöhung eine einmalige Verkürzung der individuellen Stufenlaufzeiten um ein Jahr vor.

Näheres erfahren Sie hier!