30. Mai 2016
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Neues Angebot vom Landesverwaltungsamt Berlin:

Versorgungsauskunft online

Berliner Beamtinnen und Beamte können ab sofort online ihr voraussichtliches zukünftiges Ruhegehalt ausrechnen lassen. Hierfür steht die neue Anwendung Versorgungsauskunft online des Landesverwaltungsamtes Berlin bereit.

Die Berechnung kann auf Wunsch als PDF-Dokument gespeichert und ausgedruckt werden. Rechtsansprüche lassen sich aus der Berechnung allerdings nicht herleiten.
Auf der Website ist eine ausführliche Bedienungsanleitung für die je nach dienstlichem Werdegang umfängliche Berechnung der ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten hinterlegt.

Das Landesverwaltungsamt empfiehlt vor der Eingabe der persönlichen Daten, die Unterlagen bereitzulegen, die für die Berechnung benötigt werden, etwa Nachweise und Bescheinigungen zum geleisteten Wehr- und/oder Zivildienst, Vordienstzeitentscheidungen (ggf. ersatzweise Belege zu Studienzeiten oder anderen anrechenbaren Zeiten), Ernennungsurkunde zum Beamten, Genehmigungsbescheide zu Zeiten einer Beurlaubung / Teilzeitbeschäftigung.

Die gkl berlin fordert seit langem eine derartige Versorgungsauskunft, mit deren Hilfe sich frühzeitig versorgungsrechtliche Konsequenzen, beispielsweise von Teilzeitbeschäftigung, erkennen lassen. Zuletzt wurde diese Forderung erneut auf dem Gewerkschaftstag der gkl berlin am 25.04.2016 bekräftigt.

Auch Beamtinnen und Beamte, die vor der Pensionierung stehen, haben natürlich ein berechtigtes Interesse an ihren zu erwartenden Versorgungsbezügen.

Im Arbeitnehmerbereich werden Beschäftigten regelmäßig von der Gesetzlichen Rentenversicherung über ihre Rentenanwartschaften informiert.

Link zur Versorgungsauskunft des LVwA Berlin (berlin.de)