18. März 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

gkl berlin

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit - Equal Pay Day am 18. März 2019

Die Entgeltunterschiede zwischen Frauen und Männern liegen in Deutschland immer noch bei 21 %. In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl weiterhin leider nur sehr langsam verringert.

Um auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen, wird jedes Jahr der Equal Pay Day begangen. Er markiert symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern kann und darf nicht unser Anspruch im 21. Jahrhundert sein. Das Ziel heißt: gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, egal wer sie macht.

Die Vorsitzende der gkl berlin, Cornelia Stemmler, betont anlässlich des Equal Pay Days, dass es nur fair wäre, wenn Gleiches gleich bewertet würde vor allem im Hinblick auf die Entlohnung. Lohngerechtigkeit wäre möglich, wenn bei der Bewertung von Arbeit die gleichen Maßstäbe angesetzt werden – für Mann und Frau!

Im Öffentlichen Dienst wird die Arbeit von Mann und Frau gleich entlohnt - dies wird auch durch die geltenden Tarifverträge sichergestellt. Hier ist der Rückstand der Frauen eher darin begründet, dass sie durch die Zeiten von Kindererziehung später den Stufenaufstieg machen bzw. Beförderungen nicht oder eben sehr viel später stattfinden.

Das aktuelle Info finden Sie hier.