18. Mai 2017

Nahverkehr Berlin

Entgelttarifverhandlungen aufgenommen

Am 17. Mai 2017 wurden die Entgelttarifverhandlungen zwischen dem dbb und dem Kommunalen Arbeitgeberverband Berlin (KAV Berlin) aufgenommen. Zuvor hatten die Arbeitgeber dem dbb für 2017 das Angebot unterbreitet, einen neuen Entgelttarifvertrag abzuschließen. Das Angebot sah rückwirkend ab dem 1. Januar 2017 eine gleichmäßige lineare Erhöhung des Tabellenentgelts um 2,5 Prozent für alle Beschäftigten vor.

In den Tarifverhandlungen hat der dbb den Arbeitgeber zu einer Umverteilung des zur Verfügung stehenden finanziellen Gesamtvolumens aufgefordert. Die nach Entgeltgruppen differenzierte Forderung lautet:

  • Erhöhung der Tabellenentgelte der Entgeltgruppen 1–6 um 3,5 Prozent
  • Erhöhung der Tabellenentgelte der Entgeltgruppen 7–10 um 2,5 Prozent
  • Erhöhung der Tabellenentgelte der Entgeltgruppen 10–15 um 1,5 Prozent

Zusätzlich wird eine Einmalzahlung für alle Beschäftigten in Höhe von 150 Euro brutto gefordert.

Hier lesen sie mehr.